In Bezug der Bremsentechnik können Sie sich meine über 40-jährige Berufserfahrung zu Nutzen machen. Bereits 1969 baute ich in Eigenregie die ersten 300 SL, unter Verwendung von original Mercedes-Benz Ersatzteilen, auf Scheibenbremstechnik um.

Meine Erfahrungen im Automobilsport, u.a. auch als Rennmonteur eines großen Konzerns, veranlassten mich auch weitere, technische Verbesserungen zu tätigen.

So baute ich mitunter auf Kundenwunsch die 1.Bremsanlage mit innenbelüfteten Bremsscheiben im 300 SL-Coupe, später auch im Roadster ein.

Eine nachfolgend von mir ausgearbeitet Liste, verdeutlicht diverse Umbauvarianten.
Die in Verwendung kommende Bauteile sind in aller Offenheit, auch numerisch, dargelegt.

 

Lesen Sie hierzu auch mein Referat.

Ersatzteile:

Umbaubezeichnung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

VA-1

VAR-1

VA-2

VAR-2

VA-3

VAR-3

HA-1

HAR-1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Stk.

Achsschenkel

L.

X

X

X

X

X

X

 

 

1 Stk.

Achsschenkel

R.

X

X

X

X

X

X

 

 

2 Stk.

Ankerblech

 

X

X

X

X

X

X

 

 

4 Stk.

Bef.-Bolzen

 

X

X

X

X

X

X

 

 

2 Stk.

Sicherungen

 

X

X

X

X

X

X

 

 

1 Stk.

Bremszange

L.

X

X

 

 

 

 

 

 

1 Stk.

Bremszange

R.

X

X

 

 

 

 

 

 

1 Satz

Bremszangen

L. R.

 

 

X

X

 

 

 

 

1 Stk.

Bremsleitung

L.

X

X

X

X

X

X

 

 

1 Stk.

Bremsleitung

R.

X

X

X

X

X

X

 

 

2 Stk.

Bremsscheibe

 

X

X

X

X

 

 

X

X

2 Stk.

Bremsscheibe

 

 

 

 

 

X

X

 

 

1 Satz

Bremszangen

L.R.

 

 

 

 

X

X

 

 

2 Stk.

Zentrierscheibe

 

 

X

 

X

X

X

 

 

2 Stk.

Distanzscheibe

 

X

 

X

 

X

 

X

 

 

Distanzscheibe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Stk.

Vorderradnabe

 

X

 

X

 

X

 

 

 

2 Stk.

Rad-Fettkappe

 

X

 

X

 

X

 

 

 

1 Stk.

Zwischenring

L.

X

X

X

X

X

X

 

 

1 Stk.

Zwischenring

R.

X

X

X

X

X

X

 

 

1 Stk.

Rudge Nabe

L.

 

X

 

X

 

X

 

 

1 Stk.

Rudge Nabe

R.

 

X

 

X

 

X

 

 

2 Stk.

Verschlußdeckel

 

 

X

 

X

 

X

 

 

2 Satz

Radlager + Abdichtungen
nach Befund

X

X

X

X

X

X

 

 

1 Stk.

Halter

L.R.

 

 

 

 

 

 

X

X

2 Stk.

Dichtring

 

 

 

 

 

 

 

X

X

2 Stk.

Simmi-Dichtring

 

 

 

 

 

 

 

X

X

1 Stk.

Ankerblech

L.

 

 

 

 

 

 

X

X

1 Stk.

Ankerblech

R.

 

 

 

 

 

 

X

X

2 Stk.

Distanzscheibe

 

 

 

 

 

 

 

 

X

1 Stk.

Rudge Achswelle

 

 

 

 

 

 

 

 

X

1 Stk.

Rudge Achswelle

 

 

 

 

 

 

 

 

X

2 Stk.

Lager

 

 

 

 

 

 

 

X

X

1 Satz

Befestigungsteile + Zubehör nach Befund

X

X

X

X

X

X

X

X

1 Stk.

Bremssattel

L.

 

 

 

 

 

 

X

X

1 Stk.

Bremssattel

R.

 

 

 

 

 

 

X

X

4 Stk.

Pass-Schrauben

 

 

 

 

 

 

 

X

X

2 Stk.

Sicherungen

 

 

 

 

 

 

 

X

X

2 Stk.

Nutmutter

 

 

 

 

 

 

 

X

X

2 Stk.

Sicherungen

 

 

 

 

 

 

 

X

X

 

Diverse Bremsleitungen
nach Befund

X

X

X

X

X

X

X

X

 


Technische Umbaumöglichkeiten für Mercedes Benz 300 SL
Coupe und Roadster Vorderachse

VA
 
-1
 
Auf original Bremsscheiben mit Dunlop Br.-Sattel (für 5-Loch Radbefestigung)
           (Original Bremse wie bei Roadst. ab Fgst. Nr.: 002780)
VAR -1 Auf original Bremsscheibe mit Dunlop Br.- Sattel (mit Rudge Nabe)
VA -2 Auf original Bremsscheibe mit Teves Br.- Sattel (für 5-Loch Radbefestigung)
VAR -2 Auf original Bremsscheibe mit Teves Br.- Sattel (mit Rudge Nabe)
VA -3 Auf innenbel. Bremsscheibe mit Teves Br.- Sattel (für 5-Loch Radbefestigung)
VAR -3 Auf innenbel. Bremsscheibe mit Teves Br.- Sattel (mit Rudge Nabe)

Achtung:
 

Die Umbaubezeichnungen VA-2 / VAR-2/ VA-3/ VAR-3 können erst dann in Auftrag genommen werden, wenn eine ABE vorliegt!

PDF Schreiben von Herrn Dipl.-Ing. Peter Legler, ehemals Museumswerkstattleiter
Mercedes-Benz Classic Center, DaimlerChrysler AG,
über die Zusammenarbeit mit Toni Geppert und sein Fachwissen

PDF Artikel "Dunlop-Bremsprobleme beseitigen"


Roadster Hinterachse
HA -1 Auf original Bremsscheibe mit Dunlop Br.- Sattel (für 5-Loch Radbefestigung)
HAR -1 Auf original Bremsscheibe mit Dunlop Br.- Sattel (mit Rudge Achswellen)